Karotten-Schokoladen-Kuchen: das Rezept für die weiche und leckere Variante

Zutaten
Möhren
250 gr
Dunkle Schokoladenstückchen
100 gr
Mehl 0
200 gr
Puderzucker
100 gr
Samenöl
80 ml
Latté
60 ml
Backpulver für Kuchen
8 gr
Ei
2 zum Abschluss
Puderzucker
Der Karotten-Schokoladen-Kuchen ist die noch schmackhaftere Variante des klassischen Karottenkuchens , ein weicher und saftiger Kuchen, der sehr einfach zuzubereiten ist und ohne Butter und mit sehr wenigen Zutaten zubereitet wird, die oft schon zu Hause vorhanden sind.
Um es auf den Tisch zu bringen, schlagen Sie einfach die Eier mit Milch, Kristallzucker und Kernöl in einer Schüssel auf , vermischen dann das gesiebte Mehl mit der Hefe und den geschälten und mit großen Löchern geriebenen Karotten und fügen zum Schluss die dunklen Schokoladenstückchen hinzu , sehr kalt aus dem Gefrierschrank: Dadurch schmelzen sie beim Backen nicht und bleiben deutlich sichtbar in der Mitte des Teigs, ohne dass die Gefahr besteht, dass sie im Kuchenboden versinken. Die erhaltene dichte und cremige Mischung wird dann in eine Kuchenform mit 24 cm Durchmesser gegossen , die bereits mit einem Blatt Backpapier ausgelegt ist, und schließlich im statischen Modus bei 180 °C etwa 40 Minuten lang gebacken.
Das Ergebnis ist ein köstliches und authentisches Dessert, das zum Frühstück oder als Snack mit einer Prise Puderzucker oder als Happy End einer Mahlzeit mit einem Schuss Crème Anglaise verzehrt werden kann . Wenn Sie möchten, können Sie den Kuchen mit einer Prise Zimt, gemahlenen Kardamomsamen oder abgeriebener Zitronenschale verfeinern oder die dunklen Schokoladennuggets mit weißen Schokoladenflocken vermischen und anschließend einen Löffel Bitterkakao dazugeben .
Für eine Variante, die auch für Laktoseintolerante geeignet ist, können Sie die Kuhmilch durch ein pflanzliches Reis- oder Sojagetränk ersetzen, für eine glutenfreie Alternative können Sie eine spezielle glutenfreie Mischung und hausgemachtes Mandelmehl verwenden .
Finden Sie heraus, wie Sie den Karotten-Schokoladen-Kuchen zubereiten, indem Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung und den Ratschlägen folgen. Wenn Ihnen dieses Rezept gefallen hat, probieren Sie auch den Karottenkuchen mit Joghurt und den Karotten-Haselnuss-Kuchen oder probieren Sie andere Desserts auf Karottenbasis aus .
So bereiten Sie Karotten- und Schokoladenkuchen zu
Schritt 1
Die Karotten putzen, mit einem Sparschäler schälen und durch eine Reibe mit großen Löchern reiben1.
Schritt 2
Eier, Kristallzucker, Milch und Pflanzenöl in einem Behälter auffangen2.
Schritt 3
Die Zutaten mit einem Schneebesen verquirlen3.
Schritt 4
Das gesiebte Mehl und die Hefe hinzufügen4.
Schritt 5
Die geriebenen Karotten dazugeben5.
Schritt 6
Mit dunklen Schokoladenstückchen abschließen6sehr kalt aus dem Gefrierschrank.
Schritt 7
Mit einem Spatel gut vermischen7.
Schritt 8
Die Mischung in eine mit Backpapier ausgelegte Kuchenform mit 24 cm Durchmesser füllen8.
Schritt 9
In einen statischen Ofen bei 180 °C stellen und etwa 40 Minuten garen lassen. Nach Ablauf der Zeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen9und vollständig abkühlen lassen.
Schritt 10
Den Karotten-Schokoladen-Kuchen auf einen Servierteller stürzen und die Oberfläche mit Puderzucker bestäuben10, an den Tisch bringen und servieren.
Beratung
Wenn Sie möchten, können Sie den Kuchen mit einer dunklen Glasur oder, wie beim angelsächsischen Karottenkuchen , mit einer Käseglasur überziehen , die durch Mischen von Philadelphia-Frischkäse mit Puderzucker und frischer Sahne mit einem elektrischen Schneebesen entsteht.
Der Karotten-Schokoladen-Kuchen kann bei Raumtemperatur unter einem Kuchenbehälter maximal 2-3 Tage gelagert werden .